01.11.2012 - Nachruf auf Gerrit Fijma
Im Juni ist unser langjähriger Kollege Gerrit Fijma im Alter von bald 80 Jahren verstorben.
Herinner mij,
mar niet in sombere dagen.
Herinner mj in stralende zon,
hoe ik was, toen ik alles nog kon.
Erinnere dich meiner,
aber nicht an düsteren Tagen.
Erinnere dich meiner in strahlender Sonne,
wie ich war, als ich alles noch konnte.
Stacks Image 136
Herinner mij - Erinnere dich meiner..., dieser Spruch findet sich auf der Todesanzeige für Gerrit Fijma, die mich leider erst in diesen Tagen erreichte. Ja, die Erinnerungen an Gerrit leben weiter.

Es war wohl 1964, als ich ihm als junger Student der Pädagogik erstmals begegnete. Unser Seminar über Reformpädagogik besuchte in Mol die dortige Europäische Schule. Gerrit ist mir dabei als frischer, offener und begeisterter Lehrer besonders in Erinnerung geblieben. Er hat ohne Zweifel dazu beigetragen, dass ich später selbst den Wunsch hatte, an diesen Schulen zu unterrichten.

In späteren Jahren bin ich Gerrit immer wieder begegnet, insbesondere als Personalvertreter in den unterschiedlichsten Ausschüssen. Es war typisch für ihn, sich für die Belange der Kolleginnen und Kollegen zu engagieren. Und so übernahm er die Rolle des Personalvertreters immer wieder auf seinem langen Weg durch die Europäischen Schulen. Außer Mol waren dabei weitere Stationen die Schulen in Varese, Luxemburg und schließlich München (1983-1997).

Und in München begegneten wir uns erneut, diesmal in unterschiedlichen Rollen: Auch dort vertrat Gerrit engagiert die Belange des Kollegiums. Gleichzeitig war er jedoch stets offen für die Argumente der Schulleitung. Und so half er konstruktiv mit, für beide Seiten akzeptable Lösungen zu finden. Dabei vergaß er nicht seine Aufgaben als Lehrer: Zu seinen Schülern und deren Eltern hatte er ein enges, vertrauensvolles Verhältnis. Ich habe Gerrit somit als besonders angenehmen und liebenswürdigen Kollegen in Erinnerung.

Mein Mitgefühl gilt seiner Frau Willy, seiner Familie und allen, die ihm verbunden waren.

Jürgen Kirchner