March 2020

Corona Virus legt Europa lahm

(JK) Das Corona-Virus (Covid-19) beherrscht derzeit nicht nur alle Nachrichten und Social Media, sondern verändert dramatisch unser aller Lebensgewohnheiten. Ein Land nach dem anderen schließt Schulen und Kindergärten, Restaurants und Cafés, zunehmend auch die Grenzen.

Unsere Stadt grenzt unmittelbar an den Kreis Heinsberg, der von der Epidemie in besonderem Maße betroffen wurde. Trotzdem geht hier das Leben - bis auf die genannten Einschränkungen - noch relativ "normal" weiter. Offenbar hat es am Wochenende Hamsterkäufe gegeben: In den Supermärkten waren heute viele Regale leergeräumt.

Ich denke besonders an unsere Kolleginnen und Kollegen in Italien, wo die Fallzahlen besonders hoch sind. Zugleich schaue ich voller Bewunderung auf die Bilder von gemeinsam singenden und musizierenden Menschen auf ihren Balkonen. Immerhin schafft eine Epidemie so neue Solidarität und Optimismus: "Tutto andrá bene!"

Viele Veranstaltungen wurden abgesagt. Zu hoffen ist, dass das geplante Treffen der Ehemaligen in Nizza stattfinden kann. Wir werden sehen… Ich wünsche Euch allen, dass Ihr gesund bleibt. Take care!


CDC-coronavirus-image-23311-for-web