March 2017

Sizilien und Meran

Größer könnte der Kontrast nicht sein: Rosmarie Schahall berichtet vom mangelnden Schnee in Südtirol und ihrer Flucht an die sizilianischen Strände. Herrlich die Blütenpracht in diesen südlichen Gefilden! Und nach der Rückkehr bietet Meran dann doch den ersehnten Schnee.

Asylantrag abgelehnt

JK: Einige von uns haben das Schicksal unserer afrikanischen Schützlinge interessiert mitverfolgt. Der neueste Stand ist, dass Biruks Asylantrag abgelehnt wurde. Es wurde dabei nicht berücksichtigt, dass er mit seiner aufenthaltsberechtigten Partnerin ein gemeinsames Kind hat. Auch die Verfolgung der Volksgruppe der Oromo in Äthiopien wurde nicht gewürdigt. Laut Bescheid muss er Deutschland binnen 30 Tagen verlassen und darf auch in keinen der Schengen-Staaten einreisen.

Wir werden nun Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben und einen Rechtsanwalt mit der Wahrung von Biruks Interessen beauftragen. Dadurch gewinnen wir erst einmal Zeit. Über den weiteren Verlauf und die Chancen mag ich nicht spekulieren: Der "Wind" hat sich in Deutschland um 180° gedreht…