December 2016

Anschlag von Berlin

Der Hass darf nicht triumphieren! Dies war der einmütige Appell bei einer Trauerfeier in der Berliner Gedächtniskirche, die heute - einen Tag nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt - stattfand. Geistliche der christlichen Kirchen, aber auch Vertreter der jüdischen und muslimischen Gemeinden riefen einmütig zu Brüderlichkeit und Solidarität auf: Gewalt darf nicht mit Gewalt vergolten werden!

Vor diesem Hintergrund verstehen sich auch unsere
Weihnachts- und Neujahrswünsche. Bei allem Schrecken und Entsetzen wollen wir nicht die Hoffnung auf eine friedlichere Zukunft aufgeben. Wir müssen unsere offene und tolerante Gesellschaft mit aller Kraft verteidigen.

Berlin_0501_alt

Hildegard Hamm-Brücher ✝

JK: Hildegard Hamm-Brücher, die frühere FDP-Politikerin, ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Frau Hamm-Brücher hat als Staatsministerin im Auswärtigen Amt die ESM während der Aufbaujahre engagiert begleitet. Mehrfach hat sie die Schule besucht und großes Interesse an unserer Arbeit gezeigt. Ich habe Frau Hamm-Brücher sowohl an der ESM als auch bei einer Fortbildung in Bad Marienberg getroffen. Sie war eine feine, gebildete und geradlinige Persönlichkeit. Zu Recht nannte man sie die "Grande Dame der Liberalen". Ich werde sie nicht vergessen.
Foto: Frau Dr. Hamm-Brücher mit dem damaligen Direktor der ESM, Herrn Krüger, und Schülerinnen


Hamm_Bruecher